Mittwoch, 12. November 2008

MARTINSTAG

MARTINSTAG 11. NOVEMBER


Die Legende des Heiligen Martin geht zurück auf einen Offizier, der um 316 n.Chr. im ungarischen Steinamanger geboren wurde, als Anführer eines römisches Reiter-Regiments im Winter vor dem Stadttor vor Amiens auf einen frierenden Bettler stieß und ihm die Hälfte seines Mantels gab. Er ließ sich später taufen und wurde schließlich zum Bischof von Tours gewählt.
In allen Kindergärten und Schulen werden im deutschsprachigen Raum Martinsfeste gefeiert mit Lampionumzügen am Abend. Und dann tritt häufig der Heilige Martin auf. Er tritt auf einem Pferd reitend auf, teilt seinen Mantel mit einem Schwert und schenkt die eine Hälfte einem Bettler.




An diesem Tag wurde gesungen, getanzt, der Martiniwein gekostet und der Martinibraten gegessen. Bis zum heutigen Tag kommt am Martinstag oft die Martinsgans auf den Teller.






LATERNENUMZUG AM MARTINSTAG
















Keine Kommentare: