Montag, 8. November 2010

Lösungen Reflexivpronomen/WechselprÄpositionen und Wenn-Sätze

REFLEXIVE VERBEN
Er entschuldigt sich für die Antwort.
Wir interessieren uns nicht für Spor.
Ich setze mich ans Fenster.
Wunderst du dich über meine Einladung?
Ich verspäte mich oft.
Ich freue mich auf den Film.
Wir freuen uns über die Wohnung.
Sie verabschieden sich von uns.
Ich ziehe mir einen Pullover an.
Das Kind wäscht sich nicht ordentlich.
Frau Singer schminkt sich vor dem Spiegel.
Er rasiert sich jeden Morgen.
Ärgerst du dich oft über deine Kollegen?
Das Kind freut sich über das Geschenk.
Unterhaltet ihr euch während der Arbeit?
Die Tiere legen sich unter den Baum.


WAS MACHEN SIE ,WENN...............?
Weenn ich nervös bin, mache ich Yoga.
Wenn ich nicht schlafen kann, sehe ich fern.
Wenn ich mich mit einem netten Menschen treffen will, rufe ich meine Freundin an.
Wenn ich sehr müde bin, gehe ich ins Bett/ mache ich Urlaub.Wenn ich drei freie Stunden habe, geh ich im Park spazieren.
Wenn ich erkältet bin, trinke ich heißen Tee mit Zitrone.
Wenn ich sehr glücklich verliebt bin, sehe ich einen romantischen Film.
Wenn ich effizient Deutsch lernen möchte, fahre ich ein Jahr nach Deutschland.

PRÄPOSITIONEN

1a/2c/3b/4g/5d/6f/7h/8e
Wo ist/sind...?
Sie liegen immer auf dem Tisch neben der Tür.
Gestern waren sie in deiner Tasche.
Hast du schon im Bad gesucht?
Oder unter dem Stuhl?
Sie waren unter dem Bett.

Gestern war sie noch im CD-Player.
Vielleicht im Regal zwischen deinen anderen CDs. Oder liegt sie  neben dem Telefon?
Sie ist noch im Computer.

Keine Kommentare: