Donnerstag, 21. Mai 2009

LÖSUNGEN GENITIV

LÖSUNGEN

1) das Fahrrad des Mannes
2) der Motor des Autos
3) die Seiten des Buches
4) der Grund des Schmerzes
5) das Büro des Chefs
6) die Abfahrt des Busses
7) das Ergebnis der Prüfung
8) die Lage des Hauses
9) die Farben des Fotos
10) das Wasser des Flusses
11) das Geschäft des Kaufmanns
12) der Rat des Fachmanns
13) die Frage der Berufswahl
14) das Ende der Konferenz
15) die Höhe der Schulden
16) die Hoffnung der Eltern

Setzen Sie das zweite Nomen als Genitivattribut ein !

1) die Ankunft der Gäste
2) die Glückwünsche meiner Freunde
3) das Zimmer meines Vaters
4) der Kurs des Dollars
5) die Adresse deines Freundes
6) die Hauptstadt der Bundesrepublik
7) die Einladung meiner Kollegin
8) der Erfolg meiner Arbeit
9) der Besuch meiner Tante

Setzen Sie die Genitivattribute ein !

1) Ich freue mich auf den Besuch meiner Eltern.
2) Ich war gestern in der neuen Wohnung meines Kollegen.
3) Wie ist die Adresse Ihres Vaters?
4) Wann ist der Geburtstag deiner Tochter?
5) Wie gefällt dir die Umgebung unserer Stadt?
6) Wie findest du die neue Frisur meiner Kollegin?
7) Ich lese egrade etwas über die Mode der letzten Jahre.
8) Wer ist der Vater dieses Jungen?

1) Das hier ist Vaters Rasierapparat.
2) Morgen ist Tante Friedas Geburtstag.
3) Ist Inge Fritz’ neue Freundin?
4) Nein, sie ist Klaus’ Freundin.

Fragen Sie nach den Genitivattributen!

1) Wessen Arbeitszimmer ist das?
2) Mit wessen Wagen fährst du?
3) Wessen Taschenrechner liegt hier?
4) Wessen Fotoapparat darf ich nehmen?
5) Wessen Auto ist das?
6) Wessen neuer Mantel hängt dort?
7) Wessen jüngsten Sohn kennen Sie?
8) Wessen Fotoapparat liegt da?
9) In wessen alter Wohnung wohnen wir?

Keine Kommentare: